GUTHABEN-ABO-MODELL BEI NIXDRUMRUM

Nixdrumrum bietet unverpackte Lebens- und Reinigungsmittel, Drogerie- und Haushaltswaren für den täglichen Bedarf an. Wir wollten vor über vier Jahren unseren Beitrag zur Veränderung leisten, die auch für Bad Segeberg und Umgebung so dringend gebraucht wird. Wir möchten auch in unserer „Klein-“Stadt unverpacktes Einkaufen anbieten und dadurch die Möglichkeit schaffen, unser Einkaufsverhalten ein kleines bisschen zu verändern und den Verpackungsmüll zu reduzieren.

Die Verantwortung für die Betriebskosten tragen wir bisher allein. Inzwischen haben wir festgestellt, dass die Last auf Dauer doch recht hoch ist. Deshalb möchten wir die Verantwortung für nixdrumrum nun gerne auf möglichst viele Schultern verteilen.

Die Idee ist, dass möglichst viele Kunden sich festlegen, für einen monatlichen Mindestbeitrag bei uns einzukaufen. Dadurch können wir kalkulierbarer wirtschaften und einen Teil unserer Betriebskosten über fest planbare Umsätze finanzieren. Somit wird der Laden teilweise von seinen Mitgliedern getragen und dadurch unabhängiger von saisonalen oder konjunkturellen Schwankungen. Für uns als UnternehmerInnen heißt das auch, dass unsere sozialen und finanziellen Bedürfnisse besser abgesichert sind.

Wie geht das?

Wir haben drei verschieden hohe Anteile ermittelt. Die Teilnehmenden legen sich fest, welcher Anteil zum persönlichen Bedarf passt und schließen mit uns ein Jahresvertrag ab. Die Mitglieder erhalten ihren Anteil in Form von Guthaben auf einer Kundenkarte, das sie vollumfänglich bei uns einlösen können, um ihren Einkauf zu bezahlen. Das am Ende eines Monats noch vorhandene Guthaben verfällt nicht und kann im Folgemonat eingelöst werden. Über die Höhe der Anteile soll jährlich in einer Finanzierungsrunde, gekoppelt an einen Stammtisch, gesprochen werden.

Der Laden bleibt für alle geöffnet! Die Umsätze der Nicht-Mitglieder und auch die Mehrumsätze der Mitglieder geben uns Spielraum für Investitionen, Altersvorsorge, Personal und die Freiheit, nicht unsere gesamten Kosten über die Anteile der Gemeinschaft tragen zu müssen.

Weitere Informationen findet ihr unter den FAQ, ihr sprecht uns an oder ihr lasst euch die Teilnahmevereinbarung von uns zuschicken.

FAQ nixdrumrum

Fragen – Fragen — Fragen – Fragen — Fragen – Fragen — Fragen – Fragen — Fragen

Was ist ein Guthaben-Abo-Modell?

Um besser wirtschaften zu können und auch in umsatzschwächeren Zeiten (z.B. in den Ferien) stabil wirtschaften zu können, haben wir ein neues Modell in unserem Laden eingeführt. Das Guthaben-Abo-Modell! Wie funktioniert das?

Die Teilnehmer legen sich fest, monatlich einen festen Betrag bei uns auszugeben. Die Staffelung ist 50 €, 75 €, 100 € oder eine Kombination daraus. Nixdrumrum zieht das Geld einmal im Monat per Lastschrift ein und bebucht damit ein Guthabenkonto. Von dem Konto kann dann im Folgemonat der Einkauf bezahlt werden.

ACHTUNG: Der Laden bleibt weiterhin für alle Teilnehmende, Nicht-Teilnehmende und Laufkundschaft geöffnet.

Welche Vorteile haben die Teinehmenden?

  • Bad Segeberg behält seinen Unverpacktladen, wenn dieser stabile Einnahmen generieren kann.
  • Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit am Piggy-Punkte-Sammelsystem teilzunehmen. Für jeden bei uns ausgegebenen Euro bekommt man einen Punkt. Diese Punkte könnt ihr gegen Prämien einlösen, z.B. könnte man sich für 450 Punkte eine Flasche Wein aussuchen. Um einen Überblick über den Punktestand zu haben, kann man sich die Piggy-App herunterladen.

Wie hoch sind die Anteile?

50 €, 75 €, 100€ oder eine Kombination daraus.

In welcher Form löse ich mein Guthaben ein?

Das Guthaben wird auf ein personalisiertes Kundenkonto geladen. Die Kunden bekommen von uns eine Kundenkarte mit einem Barcode. (Es wird nur eine Karte pro Konto ausgegeben.) Diese wird beim Bezahlen vorgezeigt, so können wir das richtige Konto auswählen, um die Summe abzubuchen. Ist das Konto leer, kann der Rest wie gewohnt, z.B. mit EC-Karte oder bar beglichen werden. Sollen Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte vom gleichen Konto zahlen, kann man die Kundenkarte gerne abfotografieren und uns vorzeigen. Oder wir drucken den Barcode noch einmal auf Papier und geben ihn aus.

Was passiert am Ende eines Monats mit dem Guthaben, das nicht ausgegeben wurde?

Das Guthaben kann ausnahmsweise mit in den nächsten Monat genommen werden (z.B. in der Urlaubszeit oder bei Krankheit). Wir müssen aber vermeiden, dass es als Sparkonto genutzt wird und sich zu viel ansammelt. Sollten wir im ersten halben Jahr merken, dass sich zu viel Guthaben angesammelt hat, müssen wir nach einer Lösung suchen (z.B. Gutscheine für Freunde und Bekannte kaufen). Wir möchten ungern Guthaben nach einer bestimmten Zeit verfallen lassen.

Wie gut/ schnell kann man seinen Anteil anpassen?

Aufstocken ist monatlich möglich. Um einen Anteil nach unten anzupassen, müssen wir drei Monate Vorlauf haben.

Wie lange muss ich mich festlegen?

Die Laufzeit beträgt ein Jahr, die Kündigungsfrist endet drei Monate vor Laufzeitende.

Was ist, wenn meine persönliche Situation sich verändert und ich nicht mehr bei nixdrumrum einkaufen kann (z.B. durch Umzug, Jobwechsel, Krankheit, …)

Sucht bei allen Anliegen das Gespräch mit uns! Man weiß nie, wie einem das Leben mitspielt, wir finden einen Weg, der für alle passt.

Mein Einkaufsvolumen passt nicht zu den von euch festgelegten Guthaben – was tun?

Ein Guthaben- Konto muss mit mindestens 50 € aufgeladen werden, sonst lohnt sich der buchhalterische Aufwand für uns nicht.

Eine Kombination der Anteile ist möglich. Sollte kein passender Anteil dabei sein, freuen wir uns weiterhin über jeden Einkauf von euch, auch ohne dass ihr am Guthaben-Abo-Modell teilnehmt.

Wenn 50,-€ zu viel sind, sprecht mit Freunden, Kollegen, Nachbarn oder Familie darüber, ob man sich zusammentun möchte.

Oder überlegt, ob eventuell der ein oder andere weitere Artikel bei nixdrumrum gekauft werden kann.

Könnt ihr euch vorstellen, für Mitglieder Artikel zu bestellen, die nicht im Sortiment sind oder bestimmte Mengen zu reservieren?

Auf jeden Fall! Alles, was wir über unsere bestehenden Lieferanten beziehen, kann entsprechend unseres Lieferrhythmus mitbestellt werden. Unser Hauptlieferant beliefert uns wöchentlich am Dienstag (Bestellung geht Montagvormittag raus) Alles, was wir dort bekommen (Milchprodukte, Gemüse, Trockenware, Wein, Getränke etc.), können wir im Wochenrhythmus mitbestellen. Bei allen anderen Lieferanten gibt es regelmäßige, aber keine wöchentlichen Bestellungen. Sprecht uns an, und wir versuchen euch eure Wünsche zu erfüllen.

Bei Artikeln aus unserem Sortiment sind Großbestellungen kein Problem (es gibt sogar 10% Preisnachlass auf ganze Säcke), bei allen anderen suchen wir nach einem Weg.

Wie ist die Vereinbarung zwischen den Mitgliedern und nixdrumrum formal geregelt?

Es gibt eine Teilnahmevereinbarung, die die Höhe der Beiträge und die Laufzeit der Guthaben regelt. Zusammen mit einem Lastschriftmandat muss beides unterzeichnet bei uns abgegeben werden. Bei Interesse schreibt uns eine Mail an info@nixdrumrum.de und wir schicken euch schnellstmöglich die Vereinbarung zu.

Kann ich den Anteil mit jemandem teilen?

Klar, sehr gerne sogar.